22.03. - 10.05.2007

sassi_movie_icon

bar: ab 20.30 uhr, beginn: 21.00 uhr
nach beginn kein einlass

donnerstags:                            


programm von 22.3. - 10.5.2007

22.3. Blast of Silence (USA 1961), 74 min. engl.m.dt.U
R.: Allen Baron
D: Allen Baron, Molly McCarthy, Larry Tucker
Der Auftragskiller Frank Bono soll den Gangsterboss Troiano erledigen. Mit dem Zug reist Bono von Cleveland ins vorweihnachtliche New York. Während er seinen Mord vorbereitet, trifft er zufällig auf einen alten Freund. Konfrontiert mit der heilen Welt des harmonischen Familienlebens seines ehemaligen Freundes, versucht Frank, indem er Kontakt zu dessen Frau aufnimmt, der Armseligkeit seiner eigenen Existenz zu entfliehen. Dieser letzte Versuch Franks ein normales Leben zu beginnen misslingt. Während er mit seinem eigenen Leben hadert und in ausweglose Gedanken verstrickt, wird er allmählich vom Jäger zu Gejagten.

29.3. Carnival of Souls (USA 1962), 75 min. engl.O
R.: Herk Harvey
D.: Candace Hilligoss, Sindney Berger, Frances Feist
Drei junge Frauen stürzen mit dem Auto in einen Fluss – nur eine von ihnen, die als Organistin in einer Kirche arbeitet, kommt mit dem Leben davon. Doch das Trauma des Unfalls verfolgt sie auf Schritt und Tritt. Ihre Verwirrung über ihre seltsamen Gedanken und Gefühle wird immer größer bis sie einer schrecklichen Wahrheit auf die Spur kommt.

5.4. Safe (USA 1995), 114 min. engl.O
R.: Todd Haynes
D.: Julianne Moore, Xander Berkley, Dean Norris
Die fragile Carol White leidet unter allergischen Reaktionen auf die Gerüche ihrer Umwelt. Von der Medizin wird sie als gesund erklärt, psychische Ursachen werden als Erklärung bemüht. Auf ihrer Suche nach Hilfe und Heilung gerät sie zunehmend in soziale Isolation. In einem abgelegenen, sektenähnlich organisierten Heilzentrum wird sie mit Allgemeinplätzen psychologischer Selbstfindung konfrontiert. Die Möglichkeit zu einer wahren Identität zu finden, gerät dabei immer grundsätzlicher in Frage.

12.4. Klute (USA 1971), 108 min. dt.Fassung
R.: Alan J. Pakula
D.: Jane Fonda, Donald Sutherland, Roy Schneider, Sylvester Stallone
Privatdetektiv John Klute ist auf der Suche nach seinem plötzlich verschwundenen Freund, dem Forschungsingenieur Tom Gruneman. Die Spur führt zu einem New Yorker Callgirl namens Bree Daniel, die Tom zunächst nur widerwillig unterstützt. Doch bei seinen Recherchen in der Drogen- und Zuhälterszene kommt John Toms biederem Geschäftspartner Cable und dessen perversen Neigungen auf die Spur. Und Cable hat sich bereits Bree als nächstes Opfer auserkoren.

19.4. Patty Hearst (USA 1988), 100 min. engl.O
R.: Paul Schrader
D.: Natasha Richardson, William Forsythe, Ving Rhames
In den 70er Jahren wird die 19-jährige Patricia Hearst, Tochter eines US- Medienmoguls, von der linksradikalen Symbionese Liberation Army (SLA) entführt. Die SLA fordert von Pattys Eltern eine Million Dollar und hält sie sechs Wochen lang in Dunkelheit gefangen. Ständig drohen die Entführer dem Opfer mit dem Tod. Letztlich kann Patty befreit werden, doch ihr Verhalten nach der Entführung gerät zum öffentlichen Skandal. Patty schlägt sich auf die Seite der SLA, begeht zusammen mit ihnen einige Überfälle und kommt für mehrere Jahre ins Gefängnis.

26.4. Thownes van Zandt -  Be Here to Love Me (USA 2005), 97 min. OmU
R: Margaret Brown
Bewegendes Biopic über den legendären Sänger und ein Blick hinter die weniger glamourösen Kulissen der C&W-Szene. Als John Townes Van Zandt am Neujahrstag 1997 starb, hatte der Musiker,Sänger und Komponist ein selbstzerstörerisches Leben hinter sich, das von drei gescheiterten Ehen, Alkohol und Heroin, Entziehungskuren und Schocktherapien gezeichnet war. Obwohl seine melancholischen Songs bekannt waren, hatte Van Zandt nie großen Erfolg und lebte in einer Hütte in den Wäldern von Tennessee. Margaret Brown, Tochter von Komponist Milton Brown, geht Spuren Van Zandts nach und stellt aus Fotos, Home Movies, seltenem Dokumentarmaterial und Konzertauftritten ein eindringliches Porträt zusammen.

3.5. Ich – Die Nummer Eins (Le silencieux) Frank. Italien, 113 min. 1972 dt.Fassung
R.: Claude Pinoteau
D: Lino Ventura, Leo Genn, Robert Hardy, Lea Massari
Ein russischer Atomphysiker entpuppt sich nach seiner Entführung durch den englischen Geheimdienst in London als Franzose. Trotzdem würden die Briten gerne die Namen zweier russischer Spione von ihm wissen - und der KGB ihn gerne ins Jenseits befördern. 

10.5. Lautlos wie die Nacht, Mélodie en sous –sol Frank. 1963, 116 min. dt. Fassung
R.: Henri Verneuil
D: Jean Gabin, Viviane Romance, Alan Delon
Der alternde Gauner Charles wird nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen und sucht den jungen Francis auf. Charles plant einen letzten großen Coup und will das Spielcasino von Cannes ausrauben. Zur Tarnung darf Francis, Straßenjunge aus der Vorstadt, in Maßanzügen ein paar Tage das Leben eines Playboys führen. Er genießt den Luxus.