15.12. - 12.01.2008

sassi_movie_icon

sassi movie   programm
bar: ab 20.30 uhr, beginn: 21.00 uhr
nach beginn kein einlass
eintritt frei

freitags

15.12.06
Rikos Ja Rangaistus (Schuld und Sühne) (DAN 1983), 89 min. OmengU
Regie: Aki Kaurismäki
Darsteller: Makku Toikka, Aino Seppo, Esko Nikkari
Eine eigenwillige und dichte Verfilmung von Dostojewskis Roman „Schuld und Sühne“. Der junge Schlachthof- Arbeiter Rahikainen begeht einen abgeklärten Mord. Er bemüht sich nicht, seine Spuren zu verwischen, und verliebt sich in die einzige Zeugin. Nach einem eigentümlichen Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei und einem kurzen Ausflug über die Grenzen stellt er sich den Behörden.

22.12.06
Swimming Pool (F 2004), OmdU
Regie: Francois Ozon
Darsteller: Charlotte Rampling, Ludivine Sagnier
Eine erfolgreiche englische Krimiautorin will im französischen Landhaus ihres Verlegers einen neuen Roman verfassen. Aus der Begegnung mit der ebenso attraktiven wie rätselhaften Tochter des Verlegers entwickelt sich eine spannungsreiches Verhältnis der beiden in Alter, Habitus und Lebenseinstellung grundverschiedener Frauen, wobei bald nicht mehr erkennbar ist, ob sich die Verwicklungen tatsächlich ereignen oder lediglich Teil des literarischen Schaffensprozesses sind

29.12.06
Swimming Pool (F 1968) 108 min. franz. oder deutsche Fassung
Regie: Jaques Deray
Darsteller: Romy Schneider, Alain Delon, Paul Chrauchet, Jane Birkin
Die Idylle an der französischen Riviera nimmt für die Eheleute Marianne und Jean Paul ein jähes Ende. Die Harmonie wird durch den Besuch eines Freundes und seiner Tochter zerstört. 
Neid und Eifersucht steigern die Mißgunst zwischen den Urlaubern, bis schließlich eine Tragödie alles verändert. 

5.1.07
Der Wilde Schlag Meines Herzens (F 2005) OmU, 102 min.
Regie: Jacques Audiard
Darsteller: Romain Duris, Niels Arestrup, Jinh-Dah Pham  
Jacques Audiard verfilmt die Geschichte von James Toback ( Fingers) neu. Wie sein Vater ist auch der 28-jährige Tom im Immobiliengeschäft tätig. Und wie sein Vater bewegt auch er sich stets am Rande der Legalität. Die Methoden sind schäbig und manchmal brutal. Da begegnet Tom zufällig dem Konzertagenten seiner Mutter, der ihn animiert, an einem Klaviervorspiel teilzunehmen. Und tatsächlich bereitet sich der junge Makler mit Hilfe einer chinesischen Pianistin akribisch auf diesen Termin vor. Schnell wird klar, dass sich die beiden konträren Lebensstile nicht vereinbaren lassen. Tom muss sich entscheiden.

12.1.07
Fingers (USA 1978), OoU, 90 min.
Regie:  James Toback
Darsteller: Harvey Keitel, Tisa Farrow, Jim Brown, Michael v.Gazzo OoU
Jimmy Fingers Iives in two worlds. ln one, he's a supremely talented pianist with Carnegie HaII aspirations. In the other, he's a brutal colIector who vioIentIy squeezes anyone who reneges on debts owed his mobbish loan-shark father. Jimmy is a house divided. His dual life will come crashing in on him.
As in Taxi Driver, Reservoir Dogs and Pulp Fiction, KeiteI inhabits a seamy underbeIly of existence in Fingers. James Toback writes and directs, infusing this cult cIassic with vivid New York Iocations and volatiIe psychosexuaI dislocation. This Entertainment Weekly choice as One of the 25 Greatest Mob Movies Ever features Jim Brown, Danny Aiello and future The Sopranos co-stars Dominic Chianese and Anthony Sirico. Fingers has taIent and impact in its grasp.