Parallelen schneiden sich im Universum

universum

 

Parallelen schneiden sich im Universum
Caduta Sassi und Freunde


Galerie der Künstler / BBK
Maximilianstr. 42, 80538 München

Ausstellungsdauer: 30.Okt. - 19.Nov. 2010

Öffnungszeiten: Mi - So 11-18 Uhr, Do 11-20 Uhr, an Feiertagen geschlossen

Raumansicht_01Raumansicht_02Raumansicht_04Raumansicht_05Raumansicht_06Raumansicht_07


Am Anfang war....
die Performancegruppe Caduta Sassi eröffnet 1991 die Galerie gleichen Namens in der Blütenstraße. Das Programm besagt: Caduta Sassi stellt aus: jede Form authentischer Vermittlung, Gedanken, Haltungen, alle künstlerischen Disziplinen. CS will Räume, CS will leben.
Schon damals war die Vorstellung von „Outer Space“ oder Universum – unus versus – in Eins gekehrt – von einem anderen noch zu erobernden Raum präsent. CS will Kontakt aufnehmen, erstmal von der Erde aus. Unter anderem mit „e si, si muove – und sie bewegt sich doch“, einer Ausstellung in der Lothringer Straße.

1996 wechselte man auf ein höheres Energielevel: von 5 auf 25. Da kamen die Parallelen hinzu, die in der neuen Galerie Caduta Sassi in der Schulstraße zusammenliefen. Man suchte Schnittpunkte und schloß keine Form von künstlerischer Äußerung aus. Man arbeitete am immer größer werdenden Netzwerk. Auch da äußerte man sich programmatisch mit einem kleinen dichten Heftchen in Reclam-Look mit dem amüsanten Titel: „Wer sind wir?“ So richtig klären konnte man dies nicht, aber man war zu diesem Zeitpunkt ungefähr schon 120 Ausstellungen und Veranstaltungen weiter.
Etwas später überprüfte man wiederum seine Positionierung: rational, wie auch emotional, also dialektisch. Man kam zu der Erkenntnis, dass CS aus Kollektiv-Aficionados besteht, die eine starre dogmatische Linie als Galerieprogramm ablehnen. Was die Zusammenarbeit im besten Sinne beflügelte.
Dies beschloss man zu feiern – eine Spezialbegabung von CS: das 10jährige Bestehen der Galerie 2001 mit einem rauschenden Fest im Kunstverein München und einer wunderbaren Ausstellung aller Künstler bei Caduta Sassi bis dato, insgesamt über
100 Ausstellende.

Und dann 2003: Umzug der Galerie in die Schwanthalerstraße. Hier kamen die Freunde ins Spiel. Es gab Atelierräume befreundeter Künstler und auch einen Galerieraum, in dem Filmabende und Ausstellungen stattfanden. Man wurde etwas ruhiger.

Jetzt 2010
: Caduta Sassi und Freunde im BBK München. 13 Ausstellende, davon 7 Mitglieder und 6 Freunde, wobei einige Freunde mal Mitglieder waren, und einige Mitglieder eher gute Freunde – bei CS könnte man fast meinen, dass sich Parallelen doch schneiden, entgegen aller physikalischer Erkenntnis. In einem etwas anderen Universum, zugegeben.

Maria Ploskow